Nach oben
Sie sind hier: Schwerpunkte

Schwerpunkte

Mein Hauptschwerpunkt liegt in der Beratung und durch langjährige Erfahrung fachkompetente, zuverlässige und herzliche Behandlung bei Ihnen vor Ort zuhause, am Arbeitsplatz oder in meiner Praxis.

Dabei werden die jeweilige Situation, die Gegebenheiten und die persönlichen Bedürfnisse genau analysiert und berücksichtigt. Die Probleme werden gemeinsam ermittelt und eine Strategie entwickelt, um Prophylaxe- bzw. Therapiemaßnahmen entsprechend Ihrer Beschwerden einzuleiten und durchzuführen.

PROPHYLAXE

  • Was kann ich tagtäglich tun, um mein muskuläres Gleichgewicht zu erhalten und damit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Verschleißerkrankungen aller Art vorzubeugen? »» Engpassdehnungen

  • Was tun bei wenig Zeit?

    Wie kann ich z.B. längere Autofahrten, das Stehen im Stau, in Warteschlangen, die Zeit beim Zähneputzen etc. sinnvoll nutzen und gleichzeitig etwas für mein Wohlbefinden tun?    »» effektives Zeitmanagment

    Größtmöglicher Nutzen bei geringem Aufwand.

  • Wie kann ich Stürze vermeiden?  »» Sturzprophylaxe

  • Wie kann ich mich am besten abfangen? »» Falltraining.

THERAPIE

Gemeinsames, auf die Person gezielt abgestimmtes Training und Strategieentwicklung unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Wie finde ich nach Operationen bzw. Erkrankungen (z.B. Schlaganfall) zurück in meinen persönlichen Alltag? »»ADL Training
  • Wie schaffe ich es bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Mb.Parkinson oder Multipler Sklerose meine Alltagsaktivitäten weitestgehend und längstmöglich zu erhalten und zu stabilisieren? Wie kann ich einer Verschlechterung entgegenwirken? »» Motorisches Strategietraining

  • Wie sind meine Vorstellungen? Was will ich? Wo will ich hin? »» persönliche Analyse

  • Was kann ich bei mir zuhause zusätzlich tun? Welche Möglichkeiten bieten sich vor Ort? »» Matten-, Treppen- oder Gleichgewichtstraining
  • Wie schaffe ich mir zuhause Alternativen zur medizinischen Trainingstherapie? Wie kann ich auch ohne große Geräte Kraft aufbauen? Welche Übungen sind für mich persönlich am sinnvollsten? »» Eigenübungsprogramm

 

SCHMERZEN

Prophylaxe und Therapie nach LNB SCHMERZTHERAPIE Liebscher & Bracht